Haircare.

Pony or not? Eigentlich will ich das, wirklich. Und trotzdem habe ich eine Pro-&-Contra-Liste. Ready? Er ist so, so, soooo stylisch – Pro. Außer nach dem Training, heißen Sommernächten, im Windkanal oder ohne die 5 Minuten Arbeit Glätteisen everyday – Contra. Wenn er ein bisschen französischer ist und ein bisschen lässiger fransig, darf er vielleicht auch manchmal ein bisschen zu lang sein – Pro. Nachschneiden – Contra. Immer.

 

Meh.

 

Plusminus dreitausend Argumente später und ich steh hier immer noch planlos. Do or don’t?

 

Mit sechszehn wollte ich unbedingt Strähnchen, mit achtzehn dann wirklich wieder 100% blond sein, da gab es keine Zweifel, keine Listen, nur einen spontanen Termin. Und danach dann einen Haircare-Plan, weil blond eigentlich ziemlich böse ist.

Clean deep

Manchmal muss man Flecken einfach öfter auswaschen, damit sie wirklich weg sind. Ist im Haar auch so. Da sammeln sich Rückstände von irgendwas, manchmal sogar noch von Shampoo, die verhindern, dass aufgetragene Pflege noch wirklich wirken kann. Blöd. Deswegen im Abstand von ungefähr 6 Wochen auch mal ein tiefenreinigendes Shampoo benutzen.

 

Haltbarkeit des Shampoos

Nach ungefähr 2-3 Jahren ist es tot. So lange hatte ich Shampoo aber tatsächlich noch nie.

 

Timing

Ich wasche meine Haare eigentlich immer sonntags. Und nur sonntags. Nur manchmal einmal mehr. Je öfter man das Haar wäscht, desto angegriffener und fettender wird die Kopfhaut. Wasser ist nämlich ziemlich böse zur Haut. Außerdem heißt häufiges Waschen auch häufiges Föhnen und das mit der Hitze ist halt auch doof.

Massage

Kopfmassagen liebe ich mehr als Kekse und Avocado. Und außerdem: die leichte Massage erhöht die Blutzirkulation und das ist fabelhaft für das Haarwachstum.

 

Temperature

Zu heiß: doof. Nicht mal Pommes dürfen zu heiß sein. Beim Einschäumen sollte man zwar warmes Wasser benutzen, beim Ausspülen aber kaltes Wasser.

 

Quality

Drogerieshampoos – Blöd. Zumindest für mich. Nach einer bösen Allergie habe ich auf Hairstylist Produkte gesetzt und meine Haare sind trotz blond wirklich fester und gesünder geworden. Meine BFF? Hat das auch getan, das gleiche Ergebnis.

 

Dry Shampoo

Mittlerweile benutze ich Trockenshampoo nur noch, wenn ich wirklich, wirklich schon 10 Minuten zu spät bin. Aber eigentlich sollte man es eher vor dem Einschlafen benutzen, denn dann hat das Haar genug Zeit, um das Puder aufzunehmen. Das Resultat: maximales Volumen nach dem Aufstehen.

Daniela

AUTOR

3 Kommentare zu „Haircare.“

  1. Toller Post! Die Sache mit der neuen Frisur ist ja immer so eine Sache…Bei so “großen” Entscheidungen höre ich letztendlich immer auf mein Gefühl! Wenn ich wirklich Lust auf kürzere Haare habe, überlege ich zwar kurz mal hin und her, aber zum Schluss lasse ich sie einfach abschneiden! Und bisher habe ich es nie bereut 🙂

    Liebe Grüße, Esra
    https://lovelylines.de/

  2. Ich mag deine Haare total gerne und bin gerade total fasziniert, dass du sie nur einmal die Woche wäschst… :O ich versuche ja auch die Abstände zu maximieren, aber der Urlaub im heißen und feuchten Thailand hat meine 2-3 Tage wieder auf 1-2 runter gebracht… Trockenshampoo vorm Schlafengehen zu benutzen ist mal ein super Tipp, dass teste ich auf jeden Fall! Und versuche jetzt auch mal wieder etwas mehr Abstand zwischen den Wäschen zu schaffen. Nur an den Tagen mit Sport geht es meist nicht anders… 😉
    Und apropos Pony, ich fänds geil 😉
    Liebst Kathi
    http://www.meetthehappygirl.com

    1. Danke dir, Liebes :*** Das war langes, hartes Training mit dem nur einmal die Woche waschen – und manchmal, gerade wenn es zu heiß ist, muss ich echt mit Trockenshampoo ran, weil ich das sonst nicht schaffen würde. Also: I feel you 😀

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert