Golden.

Den Hype gibt’s nicht mehr – aber eine Erkältung, die einfach nicht weg will, und Kopfschmerzen. Und sowas. Deswegen wollte ich die goldene Milch testen, mit einem Kätzchen, einer Decke und auf der Couch, und überhaupt mit allem, was irgendwie contra Erkältung ist. Irgendetwas davon hat dann auch funktioniert, von der Erkältung hab ich mich getrennt und mit Mango ist die goldene Milch wirklich verdammt yummie.

Goldene Milch | Kurkuma Latte

TIMING

10 Minuten

NIVEAU

Einfach

PORTIONEN

1 Tasse

ZUTATEN

175ml Mandelmilch, ½ EL Kurkuma, 1 EL Ahornsirup, ½ Stück Ingwer, ½ TL Zimt, 2 Sternanis, ½ TL geriebene Muskatnuss, 5 Nelken

HOW TO

Mandelmilch mit Kurkuma und Ahornsirup erhitzen. Zimt, Muskatnuss, Sternanis und Nelken hinzugeben. Ingwer reiben und unterrühren. Ca. 5 Minuten erwärmen und dann durch ein feinmaschiges Sieb gießen.

Insider’s Etwas pürierte Mango oder Mangosirup hinzugeben.

Manchmal ist es dann aber Montag und die Couch, das Kätzchen und die Decke sind halt nicht im Office. Hier gibt es auch nur eine Mikrowelle und einen Kühlschrank aber das ist wirklich genug, um einen SOS-Kurkuma-Latte zu bekommen: mit dem Meal-Prep für die Kurkuma Latte Paste.

Kurkuma Latte Paste

TIMING

15 Minuten

NIVEAU

Einfach

PORTIONEN

1 Tasse

ZUTATEN

1 Tasse Wasser, ½ Tasse Kurkuma Pulver, 1cm geriebene Ingwerwurzel, 1 TL Zimtpulver, 1 TL Pfeffer, ½ TL geriebene Muskatnuss, wenig Öl, optional Agavendicksaft

HOW TO

Wasser kochen, anschließend die Hitze reduzieren und die restlichen Zutaten hinzugeben. Bei mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren zu einer Paste reduzieren lassen. In ein Glas geben und mit einem Deckel verschließen, dann ist die Paste ein paar Wochen im Kühlschrank haltbar.

Für eine Tasse Goldene Milch ungefähr einen gehäuften Teelöffel der Paste mit heißer Mandelmilch verrühren.

Beauty

Kurkuma ist gefühlt irgendwie ein Allrounder, den ich komplett ignoriert hatte. Und eigentlich wollte ich jetzt nur die klassischen Fakten recherchieren und fand dann bei Google diese Gesichtsmaske, die die Poren verfeinern und die Haut glatter und gepflegter machen soll. Vielleicht ein Contra-Heizungsluft-DIY.

3 Teelöffel Kurkuma, ein Becher Mandelmehl und ein bisschen Mandelöl vermengen und auftragen.

All you need to know about: Kurkuma.

 

  • Ist asiatisch – oder südostasiatisch.
  • In Indien heißt die Kurkuma Latte haldi doodh.
  • Ist in allen gelben Currypasten enthalten. Manchmal auch in Senf.
  • Energie-Boost: Funktioniert wegen der integrierten Kaffeesäure als Ersatz für den Espresso nach dem Lunch.
  • Google Suchanfragen nach Kurkuma um 300% gestiegen.
  • Hemmt Heißhunger auf Süßes.
  • War mal ein Textilfärbemittel. Hat aber nicht nachhaltig funktioniert.
Daniela

AUTOR

16 Kommentare zu „Golden.“

  1. ohh das mit der Erkältnung klingt ja nicht gut! aber dafür deine goldene Milch umso mehr 🙂
    ich muss zugeben, dass ich sie noch nie selber probiert habe … irgendwie hat mich der Geschmack von Kurkuma-Tee immer abgeschreckt. die echte Wurzel scheint mir aber doch was anderes zu sein. die Idee mit Mango oder Mangosirup klingt ja auch total genial!

    wünsche dir schnell gute Besserung meine Liebe und einen guten Start in die neue Woche!
    ❤ Tina von http://liebewasist.com

  2. Super, dass du wieder fit bist.
    So eine Erkältung kann auch echt nervig sein. Ich versuche es dann aber auch gerne mit “Hausmitteln” Dein Rezept merke ich mir auf jeden Fall mal 😉
    Viele liebe Grüße
    Julia

  3. Ich benutze Kurkuma super gerne zum Kochen! Dass man sie in Milch mischen kann, habe ich noch nie gehört, aber ich finde es super interessant wie es wohl schmeckt 😀

  4. den hype mit der goldenen milch habe ich wohl auch verpasst. kurkuma kenne ich aus dem essen aber habs noch nie getrunken. und der tipp mit der maske ist auch spitze! muss ich wirkllich mal ausprobieren!
    glg karo

  5. Hallo liebe Daniela,
    oh das mit der Erkältung hört sich echt nicht gut an… Die Goldene Milch sieht aber lecker aus. Kurkuma kenne ich wenn ich ehrlich bin so noch gar nicht (Ja, ich Bauerntrottel)… Das Rezept muss ich deshalb auf jeden Fall mal ausprobieren 🙂

    Liebe Grüße
    Julia
    http://www.aboutjulia.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert