Yellow Submarine.

Okay, ich war online, um einen schwarzen Oversize Pullover aus Grobstrick zu finden und fand den hier. Nicht schwarz und kein Grobstrick, aber wenigstens oversized. Verliebt habe ich mich trotzdem. Weil er senfgelb ist und ich senfgelb fast immer fangirle – eigentlich nur von März bis Mai nicht. Ich musste ihn einfach ordern, wollte mir dann einreden, dass er nicht an mir funktioniert, dass er zu bold wäre und der Schnitt irgendwie doof ist und das senfgelb halt einfach nicht so wie knallig im Onlineshop. Hat nicht funktioniert. Tut es einfach nie.

Da war nur diese eine Sache, dieser eine Fail: er war rau. Ich hatte einen Kuschelpullover gewollt, einen weichen und flauschigen, einen, in dem ich mich vergraben konnte und der mein Katzen-Kuschel-Ersatz war. Ich habe dann gegoogelt und ich habe ein paar Optionen gefunden, die den Pullover tatsächlich kuschelig gemacht haben. Und jetzt ist er so weich, dass ich mich den restlichen Herbst darin einkuscheln werde.

How to soften rough Sweater

 

Manchmal tun Pullover nur so als wären sie weich und kuschelig, sind aber eigentlich #fakecozy, weil sie kratzen oder total rough sind. Der hier ist zwar aus Alpakawolle, kratzte aber trotzdem wie Mohair oder Schurwolle. Ich hab’s aber riskiert, ihn behalten und so hab ich ihn wirklich weich bekommen:

 

Das Wollwaschprogramm
Keine Handwäsche, die strapaziert bei echten Flecken, die man irgendwie versucht rauszureiben, die Wollfasern mehr als das Wollwaschprogramm. Dann verfilzen sie und düdüm.

 

Wollwaschmittel
Das verhindert das Verfilzen und das kratzig werden, aber bitte keine Voll- oder Colorwaschmittel, die können die Fasern nämlich angreifen. Und dann: Goodbye Form und Elastizität.

 

Ein bisschen Weichspüler
Weichspüler ist wie ein Mantel für Wollfasern, der die raue Oberfläche glättet. Außer bei Elasthan-Woll-Mischungen.

 

Nicht aufhängen
Und kein Trockner. Insider’s: mit einem Handtuch die Nässe vorsichtig ausdrücken und dann im liegen trocknen lassen, damit die Wolle die Form behält. Aber bitte nicht auf die Heizung, denn dann könnte die Wolle hart werden.

Daniela

AUTOR | POSTPRODUCTION

Philipp Ketterling

PHOTOPRAPHY

7 Kommentare zu „Yellow Submarine.“

  1. ja ja, das bekannte Problem im Onlineshop: man bestellt meistens das, was man gar nicht gesucht hat 😉
    zugegeben, ich bin kein wirklicher Fan von Gelb, aber irgendwie ist dieser Pulli doch total toll! das Gelbt ist auch gar nicht so aggressiv, wie die meisten, sondern eher weich und soft 🙂
    tolle Fotos Liebes!

    hab eine ganz wundervolle Restwoche,
    ❤ Tina von http://liebewasist.com

  2. Oh was für ein schöner Pullover und er schaut wirklich extrem kuschelig aus, wahrscheinlich dann wirklich nur durch deine tolle Pflege 😉 Ich finde die Farbe für dich ziemlich genial, wie auch die Location und mal wieder deinen Text <3
    Hab einen schönen kleinen Freitag!
    Liebst Kathi
    http://www.meetthehappygirl.com

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert