Rote Beete Hummus.

Das ist schon wieder so ein Pinterest Ding. Nur getestet, weil hübsch. Hummus und ich hatten unser erstes Mal in Barcelona: geordert und spontan schockverliebt. Und zuhause? Da benutze ich es eigentlich nie als Dip und nie nur mit Pita. Zuhause gehört es auf Sandwiches, manchmal mit angebratener Zucchini, Babyspinat und Rote Beete Pürree und manchmal dann als pinterestable Rote Beete Hummus.

Rote Beete Hummus

TIMING

10 Minuten

NIVEAU

Einfach

PORTIONEN

5-8 Brote

ZUTATEN

1 Dose Kichererbsen, 1 mittelgroße Rote Beete, 1 EL natives Olivenöl, 60 ml Wasser, 2 EL Tahin | Sesammus, 1 Zitrone, ausgepresst, ½ TL Salz, optional: 1 Tl Kreuzkümmel, 1 handvoll Basilikum

HOW TO

Ich benutze fast immer vorgekochte Rote Beete, die ist hier leichter zu bekommen. Falls ihr das nicht wollt: 200 Grad Umluft, die Rote Beete in Alufolie für ca. 40 Minuten im Backofen erhitzen bis man sie mit der Gabel leicht einstechen kann.

Einfach alle Zutaten pürieren.

 

DAS SANDWICH

Eine Hälfte des Brotes mit Rote Beete Hummus bestreichen, darauf Avocado mit Salz, Pfeffer und allen Gewürzen, die man auf Avocado liebt, und Babyspinat. Nomnom.

 

Funny Facts about Rote Beete.

  • Funktioniert als Aphrodisiakum.
  • Macht glücklich: enthält den Stoff Typtophan und der macht auch in Schokolade happy.
  • Funktioniert als Anti Schuppen Shampoo. Rote Beete kochen und das abgekühlte Wasser in die Kopfhaut massieren.
  • 1975 haben die Kosmonauten der UdSSR Sojus 19 für die Apollo 18 Astronauten Rote Beete Suppe gekocht. Schwerelos.
  • In Australien müssen auch McDonalds und Burger Kind mindestens zwei Scheiben Rote Beete auf ihren Burgern haben. Sonst ist es in Australien kein echter Burger.
  • Wird als Farbstoff für Gummibärchen, Marmalade oder Erdbeerjoghurt benutzt.
  • Wenn man von der gleichen Rote Beete isst, verliebt man sich. Really?! So einfach ist das?
Daniela

AUTOR

17 Kommentare zu „Rote Beete Hummus.“

  1. oh YES! das ist mal wieder so ein Rezept, dass zu 100 Prozent mein Ding ist: ich liebe Rote Bete und ich liebe Kichererbsen – hab aber beides noch nie miteinander kombiniert 😉
    eine richtig coole Idee, die sofort ausprobiert wird, sobald ich ein neues Glas Kichererbsen hab! nimmst du frische Rote Bete? und wie gut schaut bitte das Brot aus!?

    komm gut in die neue Woche meine Liebe!
    ❤ Tina von http://www.liebewasist.com

  2. Ich liebe Hummus. Vor allem ich als Vegetarier habe meistens nicht ganz so viel Auswahl für Brotbeläge, aber Hummus geht immer. Deine Variante sieht richtig lecker aus. 🙂

    LG Pierre von Milk&Sugar

  3. Juhu,

    dieses Rezept ist genau mein Ding!
    Ich liebe Rote Beete und mache mir zuhause super gerne Dips! Tolle Zutatenliste und Interessantes über meinen roten Lieblingsball! 😉

    Liebe Grüße!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert