Golden.

by

Den Hype gibt’s nicht mehr – aber eine Erkältung, die einfach nicht weg will, und Kopfschmerzen. Und sowas. Deswegen wollte ich die goldene Milch testen, mit einem Kätzchen, einer Decke und auf der Couch, und überhaupt mit allem, was irgendwie contra Erkältung ist. Irgendetwas davon hat dann auch funktioniert, von der Erkältung hab ich mich getrennt und mit Mango ist die goldene Milch wirklich verdammt yummie.

 

How to…

175ml Mandelmilch
½ EL Kurkuma
1 EL Ahornsirup
½ Stück Ingwer
½ TL Zimt
2 Sternanis
½ TL geriebene Muskatnuss
5 Nelken

Mandelmilch mit Kurkuma und Ahornsirup erhitzen. Zimt, Muskatnuss, Sternanis und Nelken hinzugeben. Ingwer reiben und unterrühren. Ca. 5 Minuten erwärmen und dann durch ein feinmaschiges Sieb gießen.

Insider’s Etwas pürierte Mango oder Mangosirup hinzugeben.

Portionen 1 Tasse
Minutes maximal 10
Niveau Einfach

Gegen Erkältung: Goldene Milch

 

Manchmal ist es dann aber Montag und die Couch, das Kätzchen und die Decke sind halt nicht im Office. Hier gibt es auch nur eine Mikrowelle und einen Kühlschrank aber das ist wirklich genug, um einen SOS-Kurkuma-Latte zu bekommen: mit dem Meal-Prep für die Kurkuma Latte Paste.

 

How to…

1 Tasse Wasser
½ Tasse Kurkuma Pulver
1cm geriebene Ingwerwurzel
1 TL Zimtpulver
1 TL Pfeffer
½ TL geriebene Muskatnuss
wenig Öl
optional Agavendicksaft

Wasser kochen, anschließend die Hitze reduzieren und die restlichen Zutaten hinzugeben. Bei mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren zu einer Paste reduzieren lassen. In ein Glas geben und mit einem Deckel verschließen, dann ist die Paste ein paar Wochen im Kühlschrank haltbar.

Für eine Tasse Goldene Milch ungefähr einen gehäuften Teelöffel der Paste mit heißer Mandelmilch verrühren.

Portionen 1 Tasse
Minutes maximal 15
Niveau Einfach

 

Beauty

Kurkuma ist gefühlt irgendwie ein Allrounder, den ich komplett ignoriert hatte. Und eigentlich wollte ich jetzt nur die klassischen Fakten recherchieren und fand dann bei Google diese Gesichtsmaske, die die Poren verfeinern und die Haut glatter und gepflegter machen soll. Vielleicht ein Contra-Heizungsluft-DIY.

3 Teelöffel Kurkuma, ein Becher Mandelmehl und ein bisschen Mandelöl vermengen und auftragen.



All you need to know about: Kurkuma.

Ist asiatisch – oder südostasiatisch.

In Indien heißt die Kurkuma Latte haldi doodh.

Ist in allen gelben Currypasten enthalten. Manchmal auch in Senf.

Energie-Boost: Funktioniert wegen der integrierten Kaffeesäure als Ersatz für den Espresso nach dem Lunch.

Google Suchanfragen nach Kurkuma um 300% gestiegen.

Hemmt Heißhunger auf Süßes.

War mal ein Textilfärbemittel. Hat aber nicht nachhaltig funktioniert.

16 Responses
  • L♥ebe was ist
    Oktober 23, 2017

    ohh das mit der Erkältnung klingt ja nicht gut! aber dafür deine goldene Milch umso mehr 🙂
    ich muss zugeben, dass ich sie noch nie selber probiert habe … irgendwie hat mich der Geschmack von Kurkuma-Tee immer abgeschreckt. die echte Wurzel scheint mir aber doch was anderes zu sein. die Idee mit Mango oder Mangosirup klingt ja auch total genial!

    wünsche dir schnell gute Besserung meine Liebe und einen guten Start in die neue Woche!
    ❤ Tina von http://liebewasist.com

  • katy fox
    Oktober 23, 2017

    wow das hört sich ja super lecker an 🙂 u kurkuma vom geschmack her mag ich eigentlich auch 🙂
    die fotos sind auch wunderschön geworden u was gibt es besseres ein gutes warmes getränk und die Couch?
    glg katy

    http://www.lakatyfox.com

  • Sarah-Allegra
    Oktober 23, 2017

    Ohhhh, ich liebe goldene Milch! Ich muss aber sagen, dass ich die Gewürzmischung immer fertig im Bio-Laden kaufe und noch nie selbstgemacht habe! Danke also für dein Rezept, ich werde mich wohl mal selbst daran versuchen! Und die Maske klingt auch aber toll!

    Liebst, Sarah-Allegra
    http://www.fashionequalsscience.com

  • Caroline
    Oktober 23, 2017

    Das hört sich mega lecker an und werde ich definitv mal ausprobieren.
    Danke Dir für das Rezept.

    Liebste Grüße und eine schöne Woche Dir.
    Caroline | http://www.carolinekynast.com

  • Jimena
    Oktober 23, 2017

    Das hört sich aber lecker an, werde ich mir mal merken!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

  • Julia
    Oktober 23, 2017

    Super, dass du wieder fit bist.
    So eine Erkältung kann auch echt nervig sein. Ich versuche es dann aber auch gerne mit „Hausmitteln“ Dein Rezept merke ich mir auf jeden Fall mal 😉
    Viele liebe Grüße
    Julia

  • berna
    Oktober 23, 2017

    Toller Beitrag, ich folge dir 🙂 Vielleicht hast du Lust auf gegenseitiges Folgen!
    Liebste Grüße, Berna von paapatya’blog

  • Sonja Louise
    Oktober 23, 2017

    Oh das klingt ja wirklich toll! Danke für die hilfreichen Rezepte:)
    Ich fürchte im nahenden Winter lassen Erkältungen nicht lange auf sich warten.
    Liebste Grüße,
    Sonja von https://searchingforkitsch.blogspot.de

  • Tatjana Kreuzmayr
    Oktober 23, 2017

    das sieht wirklich lecker aus muss ich auch einmal ausprobieren 🙂

  • Genya
    Oktober 24, 2017

    Ich benutze Kurkuma super gerne zum Kochen! Dass man sie in Milch mischen kann, habe ich noch nie gehört, aber ich finde es super interessant wie es wohl schmeckt 😀

  • Lavinia
    Oktober 24, 2017

    Hey 😉

    Wir haben tatsächlich auch erst über die „Golden Milk“ einen Blogbeitrag geschrieben haha.

    Aber Golden Milk ist doch derzeit ein mega Trend?! In Berlin hat das mittlerweile jedes Hipstercafé auf der Karte. 🙂

    Liebe Grüße
    Lavinia
    http://www.thedeliciousworld.com

  • Karolina
    Oktober 24, 2017

    den hype mit der goldenen milch habe ich wohl auch verpasst. kurkuma kenne ich aus dem essen aber habs noch nie getrunken. und der tipp mit der maske ist auch spitze! muss ich wirkllich mal ausprobieren!
    glg karo

  • Elisabeth-Amalie
    Oktober 24, 2017

    Ich liebe Kurkuma-Milch, allerdings habe ich sie noch nicht mit Mango probiert. Das muss ich dann wohl nachholen. Danke für deinen tollen Tipp! 🙂

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

  • Chris
    Oktober 25, 2017

    Sooo schöne Bilder meine Liebe! Und die goldenen Milch hört sich so lecker an! Das werde ich ausprobieren!

    Liebste Grüße

    Christine

    http://pretty-you.de/

  • Svenja
    Oktober 26, 2017

    Wow, das sieht mal nach einem eye-catching Getränk aus! Ich bin leider kein großer Fan von Kurkuma, aber trotzdem würde ich die Milch mal ausprobieren wollen!
    Liebe Grüße
    Svenja von http://www.lovelysuitcase.de

  • Julia
    Oktober 28, 2017

    Hallo liebe Daniela,
    oh das mit der Erkältung hört sich echt nicht gut an… Die Goldene Milch sieht aber lecker aus. Kurkuma kenne ich wenn ich ehrlich bin so noch gar nicht (Ja, ich Bauerntrottel)… Das Rezept muss ich deshalb auf jeden Fall mal ausprobieren 🙂

    Liebe Grüße
    Julia
    http://www.aboutjulia.de

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter